DVD – Abendmusik Stiftskirche-Enger 30.Mai 2021 – Stream Modus

Ein erlesenes Weihnachtsgeschenk und ein zugleich klingendes Zeitdokument von hoher Qualität liegt nun in der DVD ABENDMUSIK vor: Das Programm mit den Interpretinnen Ulrike Ködding – Querflöte/Traversflöte – und Kumiko Ogawa-Müller – Orgel/Cembalo – wurde während der Corona-Pandemie als Streamproduktion erstellt und fand eine weitreichende Resonanz.

Ulrike Ködding stammt aus Enger und lebt heute in Berlin. Ihre Meisterschaft auf der historischen Traversflöte sowie der Querflöte ließen sie zu einer gefragten Interpreten ihres Fachs werden. Kumiko Ogawa-Müller wurde nach Studien in Tokio, Herford und Detmold Organistin an der Stifstkirche Enger. Auch im Ruhestand setzt sie ihre Tätigkeit als Musikerin fort.

Neben den schlichten Abendliedern „Hinunter ist der Sonne Schein“ und „Der lieben Sonne Licht und Pracht“ sind die klassischen Kompositionen „Cantilene“ und „Abendfriede“ von Joseph Rheinberger sowie virtuose Sätze von J.S.Bach, Georg Philipp Telemann und Gabriel Faurée im Ambiente der Stitskirche Enger in eindrucksvoller Darbietung zu hören und zu sehen.

Das visuelle Erleben erfährt eine zusätzliche Dimension durch die Skulpturen „Hohesleid“ von Eberhard Hellinge sowie „Der Sonnenstrahl“ und „Schallwellen“ von Erna Hellinge-Bucher.

Zu den Musikfreunden, die sich z. Teil aus erheblicher Entfernung meldeten, gehört der Wiener Japanologe Prof. Peter Pantzer: „… sofort nach Erhalt Ihrer Email habe ich das Konzert angesehen und angehört, vom Anfang bis zum Ende. Das war sehr, sehr gut. … und diese Aufnahme in der Stiftskirche Enger ist auch sehr schön, sozusagen perfekt!“ Peter Pantzer war als Übersetzer der Gedichte der em. Kaiserin Michiko Initiator der von den KunstLandschaften erstellten Japan-DVD „Im Zeichen der Maulbeere – Wege. Begegnungen“

Die DVD ist über info@kunstlandschaften-enger.de oder bei Christoph OgawaMüller – Tel. Nr. 05224-4148 – erhältlich.